Chronik

Geistige Heimat ESG - In Freiheit leben aus gutem Grund

Für Generationen von Studentinnen und Studenten ist die ESG zur geistigen Heimat am Studeinort Greifswald geworden. Nach dem Krieg half sie seelische und materielle Wunden zu schließen. Zu DDR-Zeiten bewährte sie sich als ein Schutzraum freien Geistes im Umfeld zensierten Forschens und Denkens. Auch heute begleitet sie junge Menschen auf ihrer Suche nach Identität und Orientierung. Die Bedeutung der ESG lag stets darin, dass sie Menschen einlud, miteinander die Tragkraft des christlichen Glaubens im Schnittfeld wissenschaftlicher, gesellschaftlicher und kirchlicher Fragen zu erproben und sie befähigte, couragiert, befreit und fröhlich zu leben.

In den Erinnerungen von Pfarrern und Studenten erweist sich die Geschichte der ESG als ein Spiegel von universitären, gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklungen Greifswalds.

Die Chronik der ESG Greifswald beginnt schon bei den Wurzeln der heutigen Gemeinde, die bis in das Jahr 1895 zurück gehen. Hauptsächlich beschäftigt sie sich aber mit dem Zeitraum zwischen 1945 - 2006. Die Chronik ist in allen Greifswalder Buchhandlungen und im Uni-Laden erhältlich, kann aber auch bei uns bestellt werden.